Wie können KMUs den Erfolg Ihrer Anzeigen messen? Als Ergebnis der langjährigen Werbearbeit, die wir mit tausenden Kunden durchgeführt haben, können wir ganz deutlich sagen, dass die Kundenakquise-Kosten (conversion cost) am wichtigsten sind.
Werbeinvestitione sollten immer auf Kundenakquise-Kosten beruhen und nicht auf Cost per Clicks. Niedrige Klickvergütung bedeutet also nicht gleich Erfolg. Denn hohe Klickraten bedeuten nicht gleich hohe Kundengewinnung. Um mehr Kunden zu gewinnen, sollten Sie gezielte Werbung und Retargeting Methoden anwenden. CPA (Cost per action) oder CPC (Cost per conversion) sind die wichtigsten Angaben, auf die sie achten sollten, um Ihre Werbekampagnen Maßnahme dementsprechend zu bestimmen. Wir, als digiMOST stellen diese Angaben unseren Kunden griffbereit zur Verfügung. Mit einem Google-Code auf Ihrer Website können Sie Ihre Kundenakquise-Kosten regelmäßig verfolgen. Lassen Sie uns das alles mit einem Beispiel näher erläutern.
Nehmen wir als Beispiel die XYZ Sprachschule in Eller, Düsseldorf, die zwei verschiedene Kampagnen von Internet Werbung führen. Nehmen wir an, Sie teilen für jede Kampagne ein monatliches Budget von jeweils 1000€ ein. Für die erste Kampagne der XYZ Sprachschule wird eine ziemlich allgemeine Kampagne mit Google Search Ads und Facebook Ads durchgeführt. Angenommen Sie geben für das erste Beispiel allgemeine Schlüsselwörter, wie Sprachkurs, Sprachschule für Google Suchanzeigen ein und wählen für Facebook Anzeigen die Zielgruppe Schüler, die in Düsseldorf leben. Nehmen wir an, dass Sie 20 Cent per Klick zahlen und 5000 Klicks am Ende der Kampagne bekommen. Somit beenden Sie die Kampagne mit einem Budget von 1000€ und mit 5000 Klicks.