Was ist Event-Marketing?
Wie sollten Event-Marketing-Strategien Aussehen?
Wie können KMU durch Eventmarketing neue Kunden gewinnen?
Wie können Eventmarketing und Internetwerbung gemeinsam genutzt werden?
Was ist Event-Marketing?
Eventmarketing ist eine Marketingstrategie, die auf die persönliche Kommunikation zwischen den Kunden und Unternehmen durch Aktivitäten wie Schulungen, Seminare, Messen, Kongresse abzielt.
Wie betreibe ich erfolgreiches Eventmarketing?
Zunächst einmal ist die Auswahl des Veranstaltungsortes sehr wichtig. Potenzielle Kunden, die an der Veranstaltung teilnehmen sollen, bevorzugen meist Orte, die leicht zu finden sind und sogar idealerweise sich in ihrer Nähe befinden. Ein weiterer Faktor, der die Beteiligung der Teilnehmer beeinflusst, ist die Wahl der Redner. Experten mit Fachwissen als Redner werden womöglich Neugier an der Veranstaltung erwecken.
Schicken Sie Einladungen raus, um Anmeldungen zu sammeln. Wenn die Anmeldungen zu niedrig sind, sollten sie die Veranstaltung noch mal ankündigen. Nach der Veranstaltung sollte die Teilnahmequote gemessen werden um diejenigen, die die Veranstaltung versäumt haben, zu den nächsten Veranstaltungen nochmal einzuladen.
Wie werden die Vorteile von Eventmarketing gemessen?
Das Ziel bei Eventmarketing ist nicht nur, Produkte zu verkaufen oder zu vermarkten. Es ist auch wichtig, Kundendaten zu sammeln und diese Daten bei Marketingstrategien einzusetzen. Wenn Sie beispielsweise einen Teilnehmer dazu bringen, Ihre Webseite zu besuchen oder eine Promotion erstellen, dass ihn dazu bewegen wird, wird dieser Kunde automatisch zu Ihrer Remarketing-Zielgruppe eingefügt. Auf diese Weise haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe mit Werbebannern an Ihr Unternehmen zu erinnern. Daher ist es wichtig, vor und während der Veranstaltung möglichst viele Kundendaten zu sammeln.