corona-ads-economy

COVID-19 hat sich zu einem globalen Ereignis entwickelt, das sowohl die öffentliche Gesundheit als auch die Wirtschaft beeinflusst. In diesen kritischen Zeiten ist es zwar schwer Vermutungen anzustellen, doch eines ist klar und zwar, dass kleine Unternehmen eine plötzliche Veränderung in Ihren Kampagnen als Ergebnis dieser weltweiten Pandemie zu spüren bekommen.

Wir haben schon oft miterlebt, dass globale Ereignisse die Klickvergütungen beeinflussen. Der Ausbruch des COVID- 19 stellt in dem Fall keine Ausnahme dar.

Während Unternehmen ihre Handlungsstrategien ändern, reagieren Menschen auf die Pandemie, die sich in Echtzeit entfaltet, indem Sie z.B. mehr Zeit zu Hause verbringen - und sich natürlich an online Suchanfragen wenden, um Antworten auf Ihre Fragen und Lösungen für Ihre neu entstandenen Bedürfnisse zu finden. Für einige Werbetreibende bedeutet das neue Zielgruppen, die ihren Weg zu den Werbetreibenden finden und letztendlich sogar neue Kunden. Für andere jedoch, sind die Ergebnisse nicht so prickelnd. Diese müssen Ihre Strategie etwas ändern.

Die Auswirkung von COVID-19 auf Google Ads Ergebnisse

Lassen Sie uns einen Einblick in die Industrien der Werbetreibenden gewinnen, um die Auswirkung von COVID-19 auf Internet Werbung und Klickvergütungen zu verstehen. In diesem Artikel werden wir einige Branchen untersuchen, die in den letzten Tagen und Wochen durch das Ausbreiten des COVID-19 und die Unterbrechung des Alltags, gravierende Änderungen in Ihren Google Anzeigen Ergebnissen festgestellt haben.

Industrien mit zugenommenem Suchverkehr

Folgende Industrien haben während der Ausbreitung des Virus an Suchverkehr zugenommen:

Gemeinnützige und Wohltätigkeitsorganisationen

Seit der Ausbreitung des COVID- 19 haben gemeinnützige und Wohltätigkeitsorganisationen folgende Änderungen festgestellt:

  • Anstieg um 10% der Suchanzeigen-Impressionen.
  • Anstieg um 23% bei den Suchanzeigen-Conversions.
  • Anstieg um 20% bei Suchanfragen und Conversion-Raten.

Google Anzeigen unterstützt eine Reihe von Google Ad Grant Programmen, um gemeinnützigen und Wohltätigkeitsorganisationen kostenlose Anzeigen zu ermöglichen. Während der Krise momentan finden solche Organisationen mehr Besucher als je zuvor.

Gesundheit und Medizin

Es ist nicht gerade überraschend, dass viele von uns nach Informationen suchen, wie wir uns und unsere Gemeinschaft schützen können. Während Verbraucher sich an Geschäfte und an das Internet wenden, um jederlei rezeptfreie Schmerztabletten bis hin zu lebenswichtigen Medikamenten zu kaufen, spüren viele Werbetreibende in diesem Bereich eine erhöhte Nachfrage beim Online Verkauf sowie deutlich höhere Klicks- und Conversion-Raten.

Die Auswirkung von COVID-19 auf Google Ads Ergebnisse

Unternehmensführung

Google bietet zusätzliche Beratung und Quellen an, um kleine Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten zu helfen, insbesondere mit der Einrichtung von Mitarbeitern für Fernarbeit. Insgesamt stieg die Suche nach Unternehmensführung seit dem 23. Februar um 23%

  • Als Menschen sich auf Fernarbeit vorbereiteten, kam Bürobedarf zum plötzlichen Ausbruch. Suchanfragen für Bürobedarf haben sich um 90%, Pay per Clicks um 35% und Conversion-Raten um 41% erhöht.
  • Da der traditionelle Handel den Fokus auf den Online Betrieb verlagert hat, haben sich     suchnetzwerk-Anzeigen Conversions (123%) und die Conversion-Raten (107%)     der Verpackung und Versand Industrie mehr als verdoppelt.

FÜLLEN SIE DAS FORMULAR AUS

Kontaktieren Sie uns jetzt, um die einzigartigen Dienstleistungen von digiMOST GmbH zu nutzen!

Die Finanzindustrie

Die Finanzindustrie, die normaleierweise die teuresten Keywords und hohe Klickvergütungen hat, ist hiermit mit niedrigeren Klickvergütungen entlastet. Viele in dieser Industrie bemerken auch höhere Klicks und Conversions.

Schönheits und Körperpflege

Viele schnelllebige Konsumgüter (FMCG) waren in den letzten Wochen sehr gefragt. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Produkten wie Seife und Händedesinfektionsmittel, sowie nach mehr Selbstversorgung während dieser harten Zeit. Wir bemerken eine Zunahme von 41% bei Suchanfragen nach Schönheits- und und Körperpflege. Viele Unternehmen in diesem Bereich haben von einem Aufschwung mit niedrigeren Klickvergütungen und erheblich höheren Conversion-Raten profitiert.

Medien auf Abruf

Da viele von uns soziale Distanzierung ausüben, verbringen wir deutlich mehr Zeit zu Hause. Während die meisten Werbetreibenden in der Unterhaltungsbranche mehr Nachfrage und bescheiden gestiegene Conversions erhielten, ist die Nachfrage auf Medien auf Abruf mit verdoppelten Conversions-Raten in den vergangenen paar Wochen in die Höhe geschossen.

Grußkarten, Geschenke und Blumen

Soziale Isolation ist eine einsame Periode, in welcher es schwierig sein könnte, seine Beziehungen zu pflegen. Kleine Gesten während dieser Zeit der Pandemie, ist ein guter Weg um Ihre Liebsten aufzumuntern und Ihnen zu zeigen, dass Sie an sie denken. Clevere Werbetreibende wissen, dass Sie darauf setzen können.

Was hat sich in den letzten drei Wochen geändert?

  • Suchanfragen nach Grußkarten haben sich um 15% erhöht.
  • Suchanfragen nach Geschenkkörben haben sich um 30% erhöht.
  • Suchanfragen nach Blumenarrangements haben sich um 43% erhöht.

Die am stärksten betroffenen Branchen

Die größte Sorge während COVID-19 ist zweifellos die öffentliche Gesundheit. Leider hat sich das als Nachteil für einige Industrien erwiesen.

Reise und Tourismusindustrie

Es ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen Reisen um jeden Preis zu vermeiden versuchen. Infolgedessen haben viele Werbetreibende im Bereich Reise und Tourismus Schwierigkeiten neue Besucher auf Ihre Seite zu bekommen.

Suchanfragen für Flugabsagen, Verspätungen und Einschränkungen sind auf Rekordhöhe.

Falls betroffen sollten Sie auf folgendes achten:

  • Fügen Sie neue auszuschließende Keywords für COVID-19 und Beratungs -, und Absage bezogene Schlüsselwörter ein, um unnötige Klickvergütung zu vermeiden.
  • Fördern Sie günstigere Tarife und einfache Stornierungen und Anpassungen für zukünftige Reisen.
  • Bieten Sie Reiseversicherungen an. Somit könne sie die Sorgen Ihrer Kunden etwas besänftigen, während Sie Ihren durchschnittlichen Verkaufspreis erhöhen.

Die Auswirkung von COVID-19 auf Google Ads Ergebnisse

Restaurants und Bars

Restaurants und Bars ist womöglich die am stärksten betroffene Branche während der sozialen Isolation. Viele Unternehmen versuchen sich dieser Situation anzupassen, indem Sie zu Gerichte zum Mitnehmen oder Online Bestellungen konvertieren.

Öffentliche Veranstaltungen

Bedenken über die öffentliche Sicherheit haben dazu geführt, dass öffentliche Veranstaltungen auf der ganzen Welt abgesagt wurden. Infolgedessen hat sich das Suchvolumen für öffentliche Veranstaltungen um 24% reduziert und die Conversion-Raten sind um 30% gefallen.

Konferenzen

Es ist auch nachvollziehbar, dass viele Konferenzen entweder abgesagt, verschoben oder in eine virtuelle Veranstaltung umgestellt worden sind. Leider ist es aber so, dass viele Unternehmen die meisten Kundenbeziehungen durch Eventmarketing aufbauen. Seit dem Ausbruch des COVID- 19 Ende Februars, haben Event-Vermarkter eine 33% ige Abnahme an Conversions zu spüren bekommen.

Die Auswirkung von COVID-19 auf Google Ads Ergebnisse

Sport und Fitness

Sämtliche Spiele wurden auf absehbare Zukunft abgesagt. Durch die soziale Isolation vieler Gemeinden, sind auch Fitnesscenter gezwungen zu schließen und die, die noch offen sind, werden wahrscheinlich weniger Mitglieder hineinkommen sehen. Kurz zusammengefasst, haben also alle mit Sport und Fitness verbundenen Organisationen eine starke Abnahme an Conversion-Raten erlebt.

Bauwirtschaft

Die aktuelle Entwicklung beim Corona-Virus macht auch vor der Bauwirtschaft nicht halt. Investitionen mit Auswirkungen auf den Wirtschaftsbau werden zurückgestellt. So ist es also weniger wahrscheinlich, dass Klicks in der Bauindustrie zu Kunden konvertieren. Das Timing ist außerdem auch schlecht, da Klickpreise für diese Industrie saisonbedingt ohnehin schon am steigen sind.

Industrielle Fertigung

Auch die industrielle Produktion wurde wegen der Ausbreitung des Erregers teilweise eingstellt und somit sind Klickvergütungs Kampagnen industrieller Produkte stark betroffen. Die Kosten pro Klick haben 5% zugenommen und die Conversion-Raten in der Branche sind leicht gesunken. Werbetreibende leiden an einer 13% igen Abnahme des Suchverkehrs.

Es werden womöglich noch weitere wirtschaftliche, politische und soziale Änderungen geben. 

Bleiben Sie in der Zwischenzeit gesund und sozial distanziert und falls Ihr Unternehmen betroffen ist, vergessen Sie nicht notwendige Änderungen wie Geschäftszeiten und die Beschreibung in Ihrem Google My Business Profil zu aktualisieren.