Auswirkungen des Coronavirus im Online Marketing

Schon seit Monaten hat das COVID-19 die ganze Welt unter Kontrolle. Doch was bedeutet das für Online Anzeigen? Wohl kaum, dass Marken ihre Werbemaßnahmen einstellen sollten.
Es ist nachvollziehbar, dass viele Marken zur Kosteneinsparung es in Betracht ziehen, keine Anzeigen mehr zu schalten. Es ist auch verständlich, dass es Unternehmen momentan schwer fällt, die aktuelle Nachfrage und das sich wandelnde Nutzerverhalten einzuschätzen.

Doch laut Forschungen könnte z.B. eine sechsmonatige Werbepause bi zu einer 39-prozentigen Verringerung der Markenbekanntheit führen,die vielleicht über Jahre hinweg mühsam aufgebaut wurde. 

Außerdem ist seit der Ausbreitung der Corona, der Medienkonsum über alle Kanäle hinweg gestiegen. In sozialen Medien liegt dieser Anstieg bei 61% dem üblichen Level gegenüber.
Insbesondere scheinen Menschen im Alter 18 bis 34 Jahren ihr Social Media Nutzungsvolumen stark erhöht zu haben.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Ihren Kunden über Änderungen an Ihren Produkten, Geschäftszeiten und Leistungen zu informieren und ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

FÜLLEN SIE DAS FORMULAR AUS

Kontaktieren Sie uns jetzt, um die einzigartigen Dienstleistungen von digiMOST GmbH zu nutzen!

TELEFONTERMIN VEREINBAREN

Mit der Verlagerung des Medienkonsums und Kommunikations ins Netz, ist es zu erwarten, dass sich die steigende Online-Aktivität langfristig auf das Konsumverhalten auswirken wird. 

Ebenso ändert sich die Marketingstrategie von Unternehmen, die sich versuchen den Umständen anzupassen. 

Bevor Sie grundlegende Veränderungen an Ihrer Marketingstrategie vornehmen, sollten Sie sich intensiv darüber Gedanken machen, wie Sie Ihr Unternehmen möglichst unbeschadet aus der Krise lenken und was Sie künftig an Ihrer Strategie verbessern könnten. Wenn Sie z.B. physisch keinen Unternehmensstandort betreiben dürfen, können Sie sich überlegen, Ihre Produkte oder Ihren Service Online anzubieten.  

Hierbei kommt oft die Leistungs-Marketing Strategie, die einen direkt nachweisbaren Zuwachs und Neukunden bringt und bei der man den Erfolg der Marketingmaßnahmen messen und optimieren kann, ins Spiel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kampagnen in Print etc. sind hier die Aufrufe und Reaktionen der Benutzer und Kunden besser messbar. Insbesondere bei der Gewinnung und Bindung neuer Kunden ist diese Strategie sehr vorteilhaft.

Viele Unternehmen haben sich mittlerweile neue Möglichkeiten und Lieferketten angeeignet, die auch in Zukunft gewinnbringend sind.

Hier einige Beispiele:

Friseursalons, die Haarpflegeprodukte wie Shampoos, Spülung, Haarspray, Haargel und sogar Haarfarben online anbieten.

Bäckereien,  die frisch gebackene Plätzchen und Kekse, mit Zuckerguss und anderen Dekorationen für eine unterhaltsame Aktivität mit den Kindern zum Abholen anbieten und diesbezüglich Anzeigen schalten.

Anlässlich des Safer Internet Day (11. Februar) hat Snapchat einen proaktiven Schritt gewagt und Here For You eingeführt, eine Applikation, die Menschen dabei hilft, ihre geistige Gesundheit zu verwalten.

Fotografen, die Familienporträts in den Gärten ihrer Kunden anbieten (mit Einhaltung des sozialen Abstands) und diese durch Anzeigen und Ankündigungen auf ihren Webseiten bekannt geben. 

Einige dieser Aktivitäten mögen vielleicht keine direkten Einnahmen generieren, sind jedoch hervorragende Marketing Beispiele.

Es gibt aber auch leider umgekehrte Beispiele, wobei es sich um Unternehmen handelt, die versuchen die Situation auszunutzen.

Bei einer Umfrage haben 75% der Menschen bekannt gegeben, dass sie keineswegs Unternehmen unterstützen, die stark überteuerte Produkte aus dem Hygienebereich verkaufen oder mit wundersamen Gesundheitsangeboten mit der Angst der Menschen Profit zu schlagen versuchen.